Duales Studium Pflegewissenschaften /
Klinische Pflege

Pflegepraxis im Wandel

Im Oktober 2018 habe ich als Teil der fünften Kohorte das Studium der Pflegewissenschaften an der Universität in Trier aufgenommen. Mit 14 Kommilitonen setzen wir uns intensiv mit dem Thema evidenzbasiertes Pflegen sowie zahlreichen gesundheitspsychologischen Aspekten auseinander. Den praktischen Teil unserer Ausbildung absolvieren wir an verschiedenen Krankenhäusern in der Umgebung.

Das Studium zeichnet sich durch einen großen Praxisbezug aus. In der Universität diskutieren wir tagtäglich über Probleme und Ereignisse aus der Praxis und versuchen, eine auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Lösung zu finden, und diese in unsere Pflegepraxis zu integrieren. Anschließend wird das Handeln gemeinsam evaluiert.

Auf diese Weise werden wir von Anfang an darin geschult, uns mit aktuellen Forschungsergebnissen auseinanderzusetzen, und diese in die Praxis zu implementieren.

Ich habe mich bewusst für das Duale Studium Pflegewissenschaft/Klinische Pflege entschieden, weil es für mich die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis darstellt. Mir macht sowohl die Zusammenarbeit mit den Patienten unglaublich viel Spaß, als auch das Arbeiten an der Universität.

Im Regelfall haben wir drei Tage in der Woche theoretischen Unterricht, und zwei Tage in der Woche komme ich zum Arbeiten in das Dauner Krankenhaus. Meiner Meinung nach ist dieser Rhythmus sehr gut, denn man kann das in der Theorie erlernte schon wenige Tage später in der Praxis anwenden und damit das Wissen verfestigen.

In den Semesterferien haben wir länger andauernde Praxisphasen, was dann einen tieferen Einblick in die Praxis und den Stationsalltag ermöglicht.
Insgesamt erstreckt sich das Duale Studium über einen Zeitraum von 4 Jahren, und endet mit der Bachelorarbeit, sowie dem Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Das erste Jahr meines Dualen Studiums ist nun vorüber, und ich kann sagen, dass es eine sehr lehrreiche und spannende Zeit war. Wir haben im Zusammenhang mit dem Fachschulunterricht zahlreiche Exkursionen zu Betrieben und Institutionen in der Region unternommen, die uns das erlernte Wissen nochmal aus einer ganz anderen Perspektive vertiefend erläutern konnten. Auch die Einsätze auf Station, sowie Außeneinsätze beispielsweise beim ambulanten Pflegedienst, haben mir bisher immer große Freude bereitet. Ich bin gespannt, was in den nächsten drei Jahren noch auf mich zukommen wird, und freue mich auf alles, was ich noch lernen und erleben werde.